Dr. Annette Vielhauer | Kulturreferentin DOMFORUM | 11. Januar 2023
Das Ensemble monteure ist im DOMFORUM seit langer Zeit und regelmäßig mit Gastspielen ein fester Bestandteil unseres Kulturprogramms für Familien. Am 27.11.2022 hatten wir die Produktion wenn das cello katze spielt im Rahmen unserer Reihe Spielplatz DOMFORUM im ausgebuchten Haus zu Gast.
Die Musikerin und Darstellerin Beate Wolff vermag es vom ersten Augenblick an, ihr Publikum in ihren Bann zu ziehen und mit auf die Reise durch die Erlebniswelt einer Katze zu nehmen. Mit ausnehmend viel Anmut, Charme und Präsenz kann sie die Aufmerksamkeit selbst der kleinsten Zuschauer auf sich ziehen, nimmt immer wieder mit kleinen Gesten und Blicken Kontakt mit dem Publikum auf, sodass die Begegnung zwischen Publikum und Solistin wunderbar intensiv wird.
Zu einer stimmigen Einheit verschmelzen Tanz und Musik – die Zuschauer werden zugleich zu Zuhörern, die in die Welt der Klänge eintauchen können. Die beiden Celli auf der Bühne sind zweitweise Mitspieler mit eigenen Stimmen, lassen die Katze und die anderen Tiere in Tönen und Melodien lebendig werden. Dabei geht es nicht darum, Tiere lautmalerisch darzustellen, sondern darum, mit ganz unterschiedlichen und genreübergreifenden kleinen Melodien oder experimentellen Klängen die Fantasie anzuregen, um so über das Hörerlebnis Freude und Interesse an der Musik zu wecken.
Beate Wolff als Katze erforscht mit allen Sinnen die Welt, begegnet anderen Tieren, ist neugierig und verspielt, mal ängstlich, mal mutig, mal glücklich und wohlig zufrieden. Und weil die Erlebniswelt der von der Solistin dargestellten Katze gar nicht so weit weg von dem kindlichen Erfahren und Erspüren der Welt ist, können auch kleinste Kinder sich in die Figur der Katze hineinversetzen. So gelingt es in der Inszenierung von Karoline von Lüdinghausen und Britta Lieberknecht, Intensität und Leichtigkeit so miteinander zu verknüpfen, dass das Publikum gebannt jede Bewegung und jeden Ton verfolgt. Der von Joachim von der Heiden entworfene, originelle variable Bühnenraum bietet dafür einen perfekten, ästhetisch sehr gelungenen Rahmen.
Als Veranstalter erhielten wir nach dem Gastspiel ein ausgesprochen positives Feedback unserer Besucherinnen und Besucher. Es war eine Freude zu erleben, wie selbst ganz junge Kinder im Alter von zwei Jahren fasziniert und konzentriert dem Spiel von Beate Wolff folgten.